Ralf's Urlaubspage

Menü

Artania Cruise von Hongkong nach Sydney

29.01.2018 Anreise Augsburg

Am Mittag fuhr ich mit dem EC nach Augsburg um Maria für den Urlaub abzuholen.

30.01.2018 Auf nach Hongkong

Heute sind wir mit Qatar Air von München über Doha nach Hongkong geflogen. 13 Stunden Flug und 2,5 Stunden Aufenthalt.

31.01.2018 Hongkong

Mit knapp 30 minütiger Verspätung wegen hohem Flugaufkommen waren wir um 15:15 Uhr in Hongkong. Mit der MTR Bahn nach Kowloon und noch eine kurze Taxifahrt und wir waren in unserem Hotel. Keine Heizung und draußen nur 8 Grad. Da wir in einer nicht so schönen Gegend waren, sind wir nur noch eine Kleinigkeit (PhoBo) um die Ecke essen gegangen. Aus einem 7/11 noch ein Bier mitgenommen ins Hotel und dann langsam ins Bett.

01.02.2018 Start der Kreuzfahrt

Nachdem wir aus unserem Tiefkühlzimmer (16,5 Grad) ausgezogen waren, fuhren wir mit dem Taxi zum Hafen, wo wir direkt aufs Schiff konnten. Nach dem Einchecken gab es Mittagessen und dann Koffer auspacken. Am Nachmittag sind wir noch etwas durch Hongkong gelaufen. Nach dem Abendessen noch zwei Bier in der Pacific Longe und dann war es auch Zeit fürs Bett.

Artania Cruise von Hongkong nach Sydney

Hongkong

02.02.2018 Zweiter Tag Hongkong

Hongkong präsentierte sich Grau in Grau. Nach dem Frühstück sind wir an Land. Ein Spaziergang durch den Kowloon Park mit anschließendem Besuch des Jade Marktes. Auf dem Rückweg sind wir noch durch die Tempel Street spaziert. Auf der Nathan Road wurde man alle 50 Meter von Schneidern oder Kopie Watch Verkäufer angesprochen. Am Abend mussten alle noch vor der Emigration erscheinen und ihren Pass abgeben. Nachdem Abendessen kam dann die obligatorische Seenot Rettungsübung mit Filmaufnahmen. Das Auslaufen wurde mit einem Glas Sekt in der Phönix Bar gefeiert. Den Absacker gab es wie gestern in der Pazifik Lounge.

03.02.2018 Erster Seetag
Nach einer unruhigen Nacht mit viel Wind und hohen Wellen gab es ein gutes Frühstück. Erster Pflichttermin danach war Fiebermessen durch die Philippinische Gesundheitsbehörde, die an Bord war. Nach dem Frühschoppen auf dem Pooldeck gab es schon wieder Mittagessen. Am Abend war dann Kapitäns Empfang und Vorstellung der Offiziere, gefolgt von einem Gala Abendessen.

04.02.2018 Hundred Islands (Zweiter Seetag)

Während des Frühstücks erfuhren wir, das der Landgang ausfallen musste. Der Wellengang war durch viel Wind zu hoch, sodass nicht getendert werden konnte. Also nächster Seetag bei Sonnenschein und einer Menge Wind. Bei Windstärke 6 und Wellen von 3 bis 4 Metern schaukelte das Schiff schon etwas und auf dem Sonnendeck flogen die Polster. Am Heck haben wir dann ein schönes Plätzchen gefunden. Am Nachmittag gab es eine Versteigerung von Schneekugeln zu Gunsten eines Waisenhauses in Manila. Ankunft in Manila war gegen 22 Uhr.

05.02.2018 Manila

Nach einem gemütlichen Frühstück sind wir zu Fuß in die Altstadt spaziert. Da wir 2009 schon einmal da waren, gab es nicht viel neues zu entdecken. Zum Mittagessen waren wir zurück auf dem Schiff. Die 6,5 km reichten heute und wir legten uns am Nachmittag auf die Sonnenliege.

06.02.2018 Inselwelt Coron

Nach dem Frühstück ging es auf Ausflug. Mit etwas Verspätung startete unser Ausflug. Unser Boot war mit 12 Personen belegt. Beim ersten Stop brach dann endgültig das Chaos aus, als ca 60 Boote anlanden wollten. Bis zum Aussichtspunkt sind wir noch 160 Stufen mitgekommen, aber runter zum See haben wir gestreikt und sind zurück. Der zweite Stop war für das Mittagessen und Schwimmen gedacht. Essen ging, Schwimmen kaum, da permanent Boote anlandeten. Der dritte Stop war dann an einem Strand zum Schwimmen. Der vierte Strand hieß Smith Beach. Letzter Stop war die Twin Lagoon bevor es zurück nach Coron ging. Nach dem Abendessen gab es noch die Zaubershow mit Kalibo in der Showlonge. Den Absacker gab es wieder in der Phönix Bar.

07.02.2018 Dritter Seetag

Nach dem Frühstück ging es auf Liegen suche. Mal hatten wir eine im Halbschatten, mal eine unter einem Sonnenschirm. In der Zwischenzeit waren die Temperaturen auf 32 Grad gestiegen und die Luftfeuchtigkeit lag bei über 80 Prozent. Den Abend ließen wir wie immer nach dem Abendessen an der Phönix Bar ausklingen.

Coron Indonesien

Ternate Indonesien

08.02.2018 Vierter Seetag

Der Tag begann mit einem Regenschauer. Aber zur Äquator Taufe um 11 Uhr an der Kopernikus Bar schien die Sonne wieder. Nach dem Mittagessen war Sonnenbaden unter Wolken angesagt. Zur Happy Hour gab es noch einen kurzen Regenschauer. Am Abend wurde dann Weiberfasnacht gefeiert. Von 22 bis 23 Uhr dürften sich die Damen alleine austoben.

09.02.2018 Ternate Indonesien

Nach dem Frühstück sind wir von Bord in die Stadt gegangen. Erste Anlauf war eine der vielen Moscheen. Der Essens Markt war noch geschlossen, aber der Gemüse und Früchte Markt hatte offen. Dann gingen wir auf WLAN suche und wurden in einem Café fündig. Wiedermal wurden keine Dollar oder Euro angenommen, aber meine Mastercard. Hier musste ich einigen Passagieren aushelfen, die weder auf der Bank Geld bekamen noch mit ihrer VISA bezahlen konnte. Am Ende kosteten unsere Eiskaffees nur noch zwei Euro. Das Auslaufen war für 15 Uhr geplant, aber verzögerte sich, da zwei Pässe von zugestiegenen Ingenieuren fehlten. Abfahrt war dann zwei Stunden später gegen 17 Uhr in strömenden Regen. In der Show Lounge trat am Abend Gina Althoff und Armin Fischer auf. Zum Abschluss waren wir wieder an der Phönix Bar.

10.02.2018 Ambon Molukken

Der Tag begann mit Sonnenschein und einem gemütlichen Frühstück. Um 11 Uhr haben wir das erste Mal die heiße Bouillon in der Phönix Bar mitbekommen. Das Einlaufen in Ambon war gegen 12 Uhr. Nach dem Mittagessen sind wir von Bord gegangen. Bei 33 Grad, gefühlten 50 Grad und einer hohen Luftfeuchtigkeit verlor man in kürzester Zeit soviel Feuchtigkeit, das wir nach zwei Stunden zurück auf dem Schiff waren. Phönix Bar - Großes Bier. Zum Abendessen mit zwei Schweizer Ehepaaren und dem Chef der Hamburger Feuerwehr nebst Gattin gab es frisch gefangenen Tunfisch vom Fischmarkt in Ternate. An der Phönix Bar ließen wir den Abend ausklingen.

11.02.2018 Fünfter Seetag

Nach einem kurzen Schauer am Morgen wurde das Wetter besser und wir konnte den Tag auf der Liege verbringen. Am Nachmittag lagen wir überdacht und ein Regenschauer konnte uns nichts anhaben. Das Galadiner am Abend war in Ordnung, aber nichts Besonderes. In der Show Lounge wurde ABBA aufgeführt. Leider waren alle Plätze schon frühzeitig belegt. Also wieder an die Pazifik Bar und den Abend ausklingen lassen.

12.02.2018 Sechster Seetag

Vormittags Sonne und Wolken. Am Nachmittag kräftige Regenschauer. Auf dem Schiff war alles Auf Karneval eingestellt, da es Rosenmontag war. Am Abend gab es Bütten Reden und andere karnevalistische Auftritte in der Atlantik Lounge. Abschluss Phönix Bar.

13.02.2018 Siebter Seetag

Am Karnevals Dienstag war uns der Wettergott nicht ganz so gnädig und es einige Schauer tagsüber. Wir fuhren heute durch die Torres See, die Meerenge zwischen Australien und Papua-Neuguinea. An einigen Stellen ist das Meer hier nur 12 Meter tief und unser Schiff hat 8 Meter Tiefgang. Am Vormittag passieren wir viele kleine Inseln. Drei davon sind bewohnt, sind aber auf die Hilfe aus Australien angewiesen. Nach dem Abendessen sind wir ins Theater gegangen. Der zweite Auftritt vom Zauberer Kalibo. Der erste war besser. Den Absacker gab es wie immer an der Phönix Bar.

Ambon Indonesien

Stamm aus dem Dorf Saroa

14.02.2018 Port Moresby Papua-Neuguinea

Früh aufstehen war angesagt denn wir hatten einen Ausflug ins Dorf Saroa gebucht. Um 8:30 Uhr sollte es losgehen, gefahren sind wir gegen 9:30 Uhr. Als erstes hielten wir an einem Markt, wo allerdings gar kein Stop eingeplant war. Es dauerte dann auch eine Viertelstunde bis die vorgepreschten Touristen wieder eingefangen waren. Nach einer längeren Weiterfahrt kamen wir an einem anderen Markt vorbei. Nach missverständlichen Angaben (5Minuten / 20 Minuten) Stop ging es nach 30 Minuten weiter. Nach 2 Stunden und 35 Minuten waren wir endlich am Ziel. Eine Stunde Vorführung von einheimischen Folkloregruppen und eine frischgepflückte Kokosnuss später, ging es dann im Eiltempo zurück zum Schiff. Aber auch die direkte Rückfahrt dauerte 1 Stunde 45 Minuten. Vollkommen durchgeschwitzt mussten wir erst einmal an die Phönix Bar und 2 große Radler trinken. Zum Kaffee um 15:30 Uhr gab es noch Frikadellen, Spagetti Bolognese, Frankfurter mit Kartoffelsalat für die Ausflügler. Gegen 16:30 Uhr konnten wir die Brücke besichtigen und Fotos machen. Nach dem Abendessen sind wir wieder nach draußen an die Phönix Bar für den Rest des Abends. Unser Schiffsarzt Herr Dr. Koller hat mir dann das Kreuz des Südens am Himmel gezeigt.

15.02.2018 Achter Seetag auf dem Weg nach Cairns

Strahlender Sonnenschein erwartete uns am frühen Morgen. Nach dem Frühstück haben wir uns eine Liege auf Deck 7 im Schatten gesucht. Zum Mittagessen waren wir im Buffet Restaurant auf Deck 8. Meine Reklamation über den Gestrigen Ausflug wurde abgetan, worauf ich am Nachmittag auf der Liege ein längeres Reklamation Schreiben verfasste. Nach dem Abendessen noch ein Absacker an der Phönix Bar und dann früh ins Bett.

16.02.2018 Cairns

5:45 Uhr aufstehen dann Frühstück. 7:30 Abfahrt zum Ausflug nach Kuranda. Der Zug startete in Cairns um 8:30 Uhr. Mit einem Zwischenstopp fuhren wir in 1,5 Stunden nach Kuranda. Hier hatten wir eine Stunde zur freien Verfügung. Nach einem Mittagessen fuhren wir mit der Gondel zurück. Bei einer kurze Unterbrechung mit einem Spaziergang durch den ältesten Regenwald der Welt hatte man auch einen herrlichen Ausblick ins Tal. Dann kam der letzte Abschnitt. Unten angekommen ging es in den Tjapukai Kulturpark. Dort bekamen wir eine Vorführung mit Tänzen, wie man Feuer macht, was man essen kann, oder auch nicht. Später konnte man noch Speer werfen oder mit dem Bumerang umgehen lernen. Dann ging es zurück zum Schiff. Nach dem Abendessen sind wir todmüde gegen 9:15 Uhr ins Bett gefallen.

17.02.2018 Townsville

Der heutige Tag begann bei strahlenden Sonnenschein mit einem Frühstück. Gegen 9:30 Uhr sind wir mit einem Shuttlebus in die City gefahren. Dort gab es einen kostenlosen Bus der einmal durch die Stadt und am Strand entlang fuhr, sodass man einen Eindruck erlangte. Da Townsville nicht allzu viel geboten hat, fuhren wir um 14 Uhr schon weiter in Richtung Brisbane. Zurück auf dem Schiff haben wir zum zweiten Mal gewaschen. Den Nachmittag verbrachten wir am Heck in der Phönix Bar. Das Abendessen war heute extrem gut. Das Theater haben wir ausfallen lassen und sind sofort in die Phönix Bar. Als wir auf die Kabine gingen, lag dort eine Einladung zu Steak essen.

18.02.2018 Neunter Seetag

Wieder ein sonniger Tag, heute mit leichter Bewölkung und etwas Wind am Vormittag. Ab Mittag hatten wir nur noch strahlend blauen Himmel und das Meer war tief dunkel Blau. Am späten Nachmittag wurde ein Foto mit den 185 Weltreisenden an der Phönix Bar gemacht. Nach dem Abendessen gab es die Crew Show für die anderen Decks und wir hatten eine Travestieshow „Natascha from Russia" in der Phönix Bar.

19.02.2018 Brisbane

Wegen Gita kamen wir erst gegen 10 Uhr mit einer Stunde Verspätung an. Auch die Schiffsfreigabe dauerte. Um 10:45 Uhr konnten wir endlich mit dem Shuttlebus in die Stadt fahren. Am Morgen waren noch sehr angenehme Temperaturen, was sich aber änderte und zur Mittagszeit waren es 32 Grad. Nach einem Spaziergang über die Einkaufsstraße Queens Street mit einem Bier für 10,5$ ging es weiter durch den Botanischen Garten. Ein paar Meter weiter fuhr dann die kostenlose Fähre CityHopper. Mit ihr fuhren wir zurück zu North Quay 1. Noch einen kleinen Spaziergang durch die Stadt und dann zurück zum Schiff. Dort haben wir nochmal die Waschmaschine und den Trockener bemüht, sodass wir mit frischen Klamotten auf Australien Trip gehen können. Nach unserem Steak Abend gingen wir in die Atlantik Lounge, wo die Crew Show stattfand.

Townsville

Three Sister

20.02.2018 Zehnter Seetag

Viel Sonnenschein, kaum Wolken aber ein kräftiger Wind. Ab 11 Uhr wurde ein Bayerischer Frühschoppen an der Kopernikus Bar auf Deck 8 mit Freibier gefeiert. Den Nachmittag verbrachten wir auf der Liege. Am Abend musste ich den Anzug anziehen, denn es war Gala Abend.

21.02.2018 Blue Mountain

Früh aufstehen, Frühstücken und unser Ausflug startete pünktlich um 8:30 Uhr. Nach 45 Minuten waren wir am Olympiastadion, welches uns mit Stolz präsentiert wurde. Die Weiterfahrt dauerte ca. eine Stunde. Am Echo Point angekommen hatten wir eine Stunde Freizeit (mit ein paar Hundert Chinesen). Chinesisches Neues Jahr, alle in Urlaub. Zum Mittagessen gab es Rindfleisch, Hähnchen, Pommes und Salat. Das beste waren die Pommes. Am Nachmittag sind wir dann die beiden Seilbahnen gefahren. Unten im Tal sind wir 30 Minuten durch den Regenwald spaziert. Aufwärts ging es mit der Standseilbahn, die 52% Steigung hatte. Abendessen war so lalala. An der Phönix Bar war noch große Verabschiedung von unseren Tischnachbarn aus der Schweiz und Hamburg. Dann endlich Koffer packen. Noch ein Absacker und ab ins Bett.

22.02.2018 Kreuzfahrt Ende

Bis um 9 Uhr mussten wir unsere Kabine freigegeben. Dann zum Frühstück mit anschließender Gepäck Identifizierung im Zelt. Nach den Formalitäten konnten wir wieder aufs Schiff. Um 11 Uhr war Rinderbrühe an der Phönix Bar angesagt.

Nächste Reise

Cookie-Einstellungen
Diese Website verwendet Cookies, um dir ein besseres Surferlebnis zu bieten.
Du kannst sie alle akzeptieren oder die Arten von Cookies auswählen, die du gerne zulässt.
Datenschutzeinstellungen
Wähle aus, welche Cookies du zulassen möchtest, während du auf dieser Website surfst. Bitte beachte, dass einige Cookies nicht deaktiviert werden können, da die Website ohne sie nicht funktionieren würde.
Notwendig
Um Spam zu verhindern, verwendet diese Website Google Recaptcha in deinen Kontaktformularen.

Diese Website kann auch Cookies für E-Commerce- und Zahlungssysteme verwenden, die für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unerlässlich sind.
Google-Dienste
Diese Website verwendet Cookies von Google, um auf Daten wie die von dir besuchten Seiten und deine IP-Adresse zuzugreifen. Zu den Google-Diensten auf dieser Website können gehören:

- Google Maps
Datengesteuert
Diese Website kann Cookies verwenden, um das Besucherverhalten aufzuzeichnen, Anzeigenkonvertierungen zu überwachen und Zielgruppen zu erstellen, unter anderem aus: